Pädagogisches Leitbild

Für uns steht das Kind im Mittelpunkt

Unsere Pädagogik bezieht sich auf den Situationsansatz, nach dem für die Kinder aktuelle Ereignisse zum Anlass genommen werden, Themen in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen.
Leitbild

Unser pädagogischer Ansatz

Unsere Pädagogik bezieht sich auf den Situationsansatz, nach dem für die Kinder aktuelle Ereignisse zum Anlass genommen werden, Themen in den Kindergartenalltag einfließen zu lassen. Wir orientieren uns dabei an den grundlegenden Bedürfnissen und gegenwärtigen Interessen der Kinder und greifen wichtige Themen und Situationen direkt oder in der weiteren pädagogischen Planung auf. So können wir den aktuellen Entwicklungsstand jedes Kindes direkt berücksichtigen. Diese Arbeit ist bewusst gestaltet, wobei wir die Kinder vorsichtig lenken, anregen und ihnen befriedigende Lernerfahrungen und -erfolge ermöglichen.

Unsere pädagogische Arbeit ist so ausgerichtet, dass in allen Lernbereichen (sozialer/kognitiver/emotionaler/kreativer Bereich) gleichwertig gefördert wird. Bei der Auswahl der einzelnen Inhalte orientieren wir uns an aktuellen Erlebnissen, Bedürfnissen und spontanen Interessen der Kinder. Hierbei achten wir darauf, dass die kindliche Persönlichkeit in allen Bildungsbereichen angesprochen wird.

Schwerpunkte

  • Sozial-Emotionale Entwicklung
  • Motorik, Gesundheit und Wahrnehmung
  • Umwelt und Naturerfahrung
  • Musikalische Erziehung
  • Kreativität
  • Gesundheitserziehung
  • Mathematische Erziehung
  • Sprachförderung
  • Resilienz (Wiederstandsfähigkeit)