Schwerpunkte
Unsere Schwerpunkte
Übersicht
Bewegungsförderung
Wir bieten den Kindern zahlreiche Bewegungs‐ und Wahrnehmungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Alltages. Diese finden angeleitet, offen, drinnen, draußen, frei und gezielt sowie im Rahmen der Fein‐ und Grobmotorik statt.
Kinder haben einen enormen Bewegungsdrang. Diesen berücksichtigen und begrüßen wir! Unsere Gruppenräume und unser Tages‐ und Wochenablauf sind bewegungsfreundlich gestaltet. Bei uns gibt es neben freien Bewegungsmöglichkeiten im Freispiel und auf gegenüberliegenden Spielplatz, welches wenn möglich täglich genutzt wird, pro Gruppe auch angeleitete Turnstunden und Bewegungsbaustellen. Hier können die Kinder in Stunden, welche sich aus freien und geplanten Einheiten zusammensetzen, zahlreiche Körpererfahrungen sammeln. Ausflüge (in den Wald, Besuche des Spielplatzes etc.) zählen ebenso zu den Möglichkeiten, bei denen die Kinder Körper‐ und Wahrnehmungserfahrungen sammeln und erweitern können. Darüber hinaus gibt es auf Gruppenebene beispielsweise Bewegungswochen, in denen dieses Thema speziell im Fokus steht.

Umwelt und Naturerfahrung
-
bei jedem Wetter Zeit an der frischen Luft in naturnaher Umgebung zu verbringen (Wald, Spielplätze)
-
die Elemente Luft, Wasser, Erde im Spiel mit allen Sinnen begreifen und erleben
-
den Wandel der Jahreszeiten und Wetterphänomene in der Natur erleben
-
gemeinsam mit den Kindern Kochen, Backen, Marmelade herstellen etc.
-
naturwissenschaftliche Experimente mit den Kindern durchzuführen
-
regelmäßiger Besuch auf den Wochenmarkt um regionales Obst und Gemüse zu kaufen
Kreativität
Kleister, Watte, Knete, Kleber, Scheren, Prickelnadeln, Bauklötze, Klorollen, Deckel, Fingerfarbe, Papier in verschiedenen Arten, Farben, Formen, Stifte aller Art, Korken u.s.w. werden immer wieder Teil im Alltag.
Die Projektarbeit ist ein wesentlicher Baustein in unserer pädagogischen Arbeit. Sie beinhaltet von den Erzieherinnen und Kindern ausgearbeitete Themen. Diese werden durch kreative Angebote, Gespräche, Exkursionen und Lieder den Kindern vermittelt.

Mathematische Erziehung
Musikalische Früherziehung
Musikalische Früherziehung findet bei uns auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musizieren, Bewegung und Instrumentenkunde statt.
Elemente der musikalischen Früherziehung werden in unserem Kindergarten in allen abzudeckenden Bildungsbereichen wieder aufgegriffen und fließen als ein fester Bestandteil in den täglichen Tagesablauf der Kinder ein.
Musikalische Früherziehung fördert:
-
Koordination
-
Lernverhalten
-
Sozialverhalten
-
Kommunikationsfähigkeit
-
Kreativität
-
Sprachentwicklung
Sprachförderung
Das Ziel unserer Sprachförderung ist es, im Rahmen einer bestmöglichen Entwicklungsförderung die Sprach‐ und Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu fördern und sie kommunikationsfähig zu machen. Wir ermöglichen ihnen, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck zu bringen und sich mitzuteilen. Besonderen Wert legen wir hier auf den Aspekt der Teilhabe an der Gemeinschaft, welche wir den Kindern auf verschiedene Weise ermöglichen.
