Schwerpunkte

Bewegungsförderung

Wir bieten den Kindern zahlreiche Bewegungs‐ und Wahrnehmungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen des Alltages. Diese finden angeleitet, offen, drinnen, draußen, frei und gezielt sowie im Rahmen der Fein‐ und Grobmotorik statt.


Kinder haben einen enormen Bewegungsdrang. Diesen berücksichtigen und begrüßen wir! Unsere Gruppenräume und unser Tages‐ und Wochenablauf sind bewegungsfreundlich gestaltet. Bei uns gibt es neben freien Bewegungsmöglichkeiten im Freispiel und auf gegenüberliegenden Spielplatz, welches wenn möglich täglich genutzt wird, pro Gruppe auch angeleitete Turnstunden und Bewegungsbaustellen. Hier können die Kinder in Stunden, welche sich aus freien und geplanten Einheiten zusammensetzen, zahlreiche Körpererfahrungen sammeln. Ausflüge (in den Wald, Besuche des Spielplatzes etc.) zählen ebenso zu den Möglichkeiten, bei denen die Kinder Körper‐ und Wahrnehmungserfahrungen sammeln und erweitern können. Darüber hinaus gibt es auf Gruppenebene beispielsweise Bewegungswochen, in denen dieses Thema speziell im Fokus steht.

Umwelt und Naturerfahrung

Naturnahes Erleben hat in der Kita Kleine Einsteins einen besonderen Stellenwert. Uns ist es wichtig, den Kindern das Spüren und Erleben der Natur, deren Schönheit sowie den Respekt und die Achtung vor dieser nahezubringen. Die Kinder lernen spielerisch, den maßvollen Umgang mit den Ressourcen der Erde und haben die Möglichkeit sich dabei selbst mit allen Sinnen zu erleben.
  • bei jedem Wetter Zeit an der frischen Luft in naturnaher Umgebung zu verbringen (Wald, Spielplätze)
  • die Elemente Luft, Wasser, Erde im Spiel mit allen Sinnen begreifen und erleben
  • den Wandel der Jahreszeiten und Wetterphänomene in der Natur erleben
  • gemeinsam mit den Kindern Kochen, Backen, Marmelade herstellen etc.
  • naturwissenschaftliche Experimente mit den Kindern durchzuführen
  • regelmäßiger Besuch auf den Wochenmarkt um regionales Obst und Gemüse zu kaufen

Kreativität

Kreatives Gestalten, das Erfahren von verschiedenen Materialien, das Experimentieren, das Bauen von eigenen Bauwerken, das ganzheitliche Ausleben von Körper und Geist in kreativen Prozessen und der Ausdruck der eigenen Ideen und der individuellen Fantasie fördern und fordern die Entwicklung der Kinder. All das beinhaltet der Bereich der Kreativität. Die Kinder können ihre Erlebnisse kreativ verarbeiten und ihren Gefühlen bzw. all dem, was sie beschäftigt, Ausdruck verleihen. Wir ermöglichen den Kindern mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und diese durch Ausprobieren und Anfassen zu erfahren.

Kleister, Watte, Knete, Kleber, Scheren, Prickelnadeln, Bauklötze, Klorollen, Deckel, Fingerfarbe, Papier in verschiedenen Arten, Farben, Formen, Stifte aller Art, Korken u.s.w. werden immer wieder Teil im Alltag.

Die Projektarbeit ist ein wesentlicher Baustein in unserer pädagogischen Arbeit. Sie beinhaltet von den Erzieherinnen und Kindern ausgearbeitete Themen. Diese werden durch kreative Angebote, Gespräche, Exkursionen und Lieder den Kindern vermittelt.

Mathematische Erziehung

Im Kindergarten werden die mathematischen Kenntnisse der Kinder geschult. Beim Zählen, Vergleichen, Klassifizieren, Ordnen, dem Gebrauch von Zahlwörtern und Zahlen im alltäglichen Erleben, Zusammenfassen und Gliedern von Mengen, verschiedene Körper und Flächen benennen, unterscheiden der Merkmale von Gestalten, Erkennen und Herstellen von Figuren und Mustern, die Zeit erfahren; Gewichte, Wiegen, Längen, Messen, Schütten, Gießen, Umgang mit Geld, Sachverhalte, Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten, Unterschiede verbal beschreiben; was ist höher, größer, vorne-hinten, oben-unten, rechts-links, innen-außen, auf-unter, neben- hinter-vor, zwischen-in der Mitte, in-hinein, geschlossen- offen; Reihenfolgen erkennen.

Musikalische Früherziehung

Alle Kinder sind musikalisch und begegnen Musik mit Faszination und Neugier. Sie haben Freude daran, den Klängen und Tönen in ihrer Umgebung zu lauschen und diese selbst zu produzieren und zu erforschen. Gehörte Musik setzen Kinder in der Regel spontan in Tanz und rhythmische Bewegung um. Musik und Rhythmik sprechen vielfältige Sinneswahrnehmungen an und unterstützen die Ausdrucksfähigkeit des Kindes. Sensorische, motorische, emotionale, kognitive und soziale Aspekte werden durch die Verbindung von Musik und Bewegung gefordert und gefördert. Aus diesem Grund wirkt sich der Umgang mit Musik und Rhythmik positiv auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes aus.

Musikalische Früherziehung findet bei uns auf spielerische Weise in den Bereichen Singen, Sprechen, Musizieren, Bewegung und Instrumentenkunde statt.

Elemente der musikalischen Früherziehung werden in unserem Kindergarten in allen abzudeckenden Bildungsbereichen wieder aufgegriffen und fließen als ein fester Bestandteil in den täglichen Tagesablauf der Kinder ein.

Musikalische Früherziehung fördert:
  • Koordination
  • Lernverhalten
  • Sozialverhalten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität
  • Sprachentwicklung

Sprachförderung

Sprachförderung findet bei uns von Beginn an alltagsintegriert statt und gliedert sich in den Tagesablauf spontan, flexibel und ohne Druck für die Kinder ein. Ein natürliches Sprechverhalten, Wertschätzung und Akzeptanz der Sprachvielfalt unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Sie wird von uns als selbstverständlich angesehen und als Bereicherung geschätzt. Wir begegnen jeder Muttersprache eines Kindes offen (deutsch, türkisch, englisch, italienisch etc.).

Das Ziel unserer Sprachförderung ist es, im Rahmen einer bestmöglichen Entwicklungsförderung die Sprach‐ und Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu fördern und sie kommunikationsfähig zu machen. Wir ermöglichen ihnen, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck zu bringen und sich mitzuteilen. Besonderen Wert legen wir hier auf den Aspekt der Teilhabe an der Gemeinschaft, welche wir den Kindern auf verschiedene Weise ermöglichen.